Der Geschichtsverein empfiehlt seinen Mitgliedern und allen Interessierten die Teilnahme an einer kulinarischen Wanderung zur Geschichte der Bergbau- und Industriekultur, die der Kur- und Verkehrsverein Weilburg im Rahmen der Tage der Industriekultur 2023 anbietet. Anmeldungen sind unter www.kvv-weilburg möglich.
Mit dem Kur- und Verkehrsverein Weilburg wird anlässlich der Tage der Industriekultur 2023 die Kultur der Bergleute im Lahntal wieder lebendig: In einer geführten Wanderung zeigt Naturpark-Wanderführer Christian Radkovsky Spuren der historischen Bergbauregion.
Dazu geht es zuerst mit der einmaligen Personenfähre „Rollschiff“ auf die Westerwaldseite der Lahn, wo es viel zu entdecken gibt: Alte Grubengebäude und Stollen, aber auch die Überreste eines riesigen Seilbahnnetzes und sogar Verlade- und Hafenanlagen.
Doch auch das kulinarische Erlebnis soll auf dieser Tour nicht zu kurz kommen, so werden „Brockselsupp“ und „Eierkäs`“ zur Verkostung angeboten: Die „Brockselsupp“ ist keineswegs ein warmer Eintopf, sondern ein geistreiches Getränk.
Beim Eierkäs‘ wiederum handelt es sich gar nicht um Käse, sondern um einen süßen Brotaufstrich. Im Preis der Führung ist die Verkostung von „Brockselsupp“ (auch als alkoholfreie Variante) und Eierkäs` enthalten.
Anmeldung: Bitte über die Webseite des Kur- und Verkehrsverein Weilburg e. V. anmelden.
Kommentar schreiben